FCP - Der Verein

Seit sich 1969 eine Gruppe unentwegter „Kultur-Faschings-Besessener“ bildete, ist daraus der wohl größte Verein in unserer Gegend geworden.  Es sind die Mitglieder die mit ihrer Arbeit und den Mitgliedsbeiträgen den Fasching in seiner Form im Kultur und Schützenhaus Penig erst ermöglichen.

Der FCP hat eine Mitgliedsstärke von rund hundert Personen. Damit ist der Faschingsclub-Penig e.V. einer der großen Faschings- bzw. Carnevalsvereine in Mittelsachsen. Bei der Vielzahl der Mitglieder, welche praktisch nie alle auf einmal verfügbar sind, ist es auch nicht einfach ein großes Gruppenbild anzufertigen. Vielen Menschen in der Region ist der Peniger Faschingsclub durch seine rauschenden Feste bekannt. Besonders hervor heben möchten wir den weit über das Muldental hinaus bekannten Weiberfasching. Der Verein wird nach außen hauptsächlich über seine Tanzgruppen wahr genommen. An dieser Stelle möchten wir einen Blick hinter die Kulissen zu lassen. Wir sehen mal nach welche Gruppen sich hier innerhalb des Vereins gebildet haben.:

Bitte lächeln       FCP Wappen